Mittwoch, 16. August 2023

Zeittunnnel 2


                      Ich versetze mich in die Heimat meiner Kindheit, in eine Zeit, in der die Nacht wie die Nacht und der Tag wie der Tag war.


                   Ich bin im schönsten Dorf der Welt, mit dem Rücken zum Taurusgebirge; das schönste, weil ich keinen anderen Ort kenne.


                  Ich treffe mich mit mir selbst in der Unterkunft einer Dorfschule, von hier aus sehe ich zum ersten Mal die Welt, ja, die Welt ist so groß, wie ich sie sehen kann.


                   Anders als jetzt, ist es hier ganz still...


                   Asphaltierte Nächte...


                    Das hellste Mondlicht und die Sterne...


                   Der Geruch von roter Erde...


                   Saftig grüne Weizenfelder...


                   Gänseblümchen...Gänseblümchen...Gänseblümchen...


                  Bunte Anemonen...


                   Riesige Kiefern...


                   Mohnblumen...


                  Die starken Winde... Ich glaube, der Name aller Winde ist Poyraz.


                   Die Petroleumlampe, eine verbesserte Version von Luxus...


                   Die knirschenden Geräusche der im Ofen brennenden Kiefernscheite und die roten Schatten der Flammen, die an der Decke spielen.


                   Sie alle, alle zur gleichen Zeit, werden in all meinen Sinnen lebendig und ziehen mich in einen Zeittunnel.


Nurcan Kırca


(Übersetzung aus dem Türkischen von Olgun Aksoy)


Link zum Original: https://kircanurcan.blogspot.com/2022/12/zaman-tuneli-anavatanna-gidiyor-aklm.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

"Solange wir nicht aufgeben, sind wir auf dem Weg zum Sieg."

  "Solange wir nicht aufgeben, sind wir auf dem Weg zum Sieg." Michael Jordan https://amzn.to/3QX9kWy